Rückblick auf das Jahr 2023
Wieder ist ein Jahr rum und wir haben intensiv an den Themen Vernetzung, Öffentlichkeitsarbeit und Einflussnahme auf die Politik gearbeitet.
Großes Thema dieses Jahr war, nicht hinzunehmen, dass weitere Verschlechterungen der Rahmenbedingungen erfolgen, wie durch die Politik angedacht. So beschäftigte uns das ganze Jahr die bevorstehenden Landtagswahlen, die Regierungsbildung und auch eine neue Gesetzesänderung zum Thema Personal. Dazu nahmen wir in unterschiedlichen Gremien an Treffen teil und brachten uns zu den Themen Fachkräftemangel und Qualitätssicherung aktiv ein.
Auch bundesweit sind wir vernetzt mit Gremien und Bündnissen zum Thema Fachkräfte und Qualitätssicherung, wie zum Beispiel mit der Bundeselternvertretung der Kinder in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege (BEVKi).
Wir als Verband haben uns auf den Weg begeben, über Pressemitteilungen, Briefe oder Anhörungen Gehör zu verschaffen und das System Kindergarten zu reflektieren. Auch haben wir auf politische Entscheidungen reagiert und unsere Meinung kundgetan, so zum Beispiel zu Quereinsteigern in Kitas. Aufgrund der Öffnung des Fachkräftekatalog hat sich der Kita-Fachkräfteverband Hessen mit anderen Institutionen zusammengetan und das „Bündnis für Frühe Bildung Hessen“ ins Leben gerufen. Hier fordern wir zusammen mit der FDP, SPD, die LINKE, GEW, ver.di, DGB Hessen-Thüringen attraktive Gegebenheiten für die pädagogische Arbeit. Auch mit der Landeselternvertretung sind wir ins Gespräch gekommen. Neben dieser Vernetzung mit verschiedenen Akteuren haben wir Mitmachaktionen (z.B zum Weltkindertag) gestaltet und wurden vom hessischen Rundfunk zu einer zweiten Interviewreihe zum Thema „Brennpunkt Kita- weil gutes Personal fehlt“ eingeladen.
Ein weiteres wichtiges Thema 2023 war das Thema „Gewalt in Kitas“ und die Reportage „Undercover Kitas“. An diesem Thema möchten wir weiterhin dranbleiben.
Auch über Social Media (Facebook, Instagram) folgen uns immer mehr und nehmen auch an den organisierten Austausch-treffen/Stammtischen teil. Uns freut eine immer größer werdende Follower-Gemeinschaft von derzeit 970 Follower auf Instagram und 460 Follower auf Facebook (Stand: Dezember 2023).
Das Ziel von 2022, eine Homepage aufzubauen ist uns gelungen und wir sind stolz darauf, dass regelmäßige Besuche auf unserer Website zu verzeichnen sind. Die Zusammenarbeit mit den Kita-Fachkräfteverbänden aus den anderen Bundesländern ist dieses Jahr noch enger geworden und wird weiterhin intensiviert. Gemeinsam mit ihnen haben wir verschiedene Pressemitteilungen veröffentlicht.
Positiv für 2023 war auch, dass immer mehr pädagogische Fachkräfte sich dem Verband angeschlossen haben. Danke auch an alle, die bei uns nicht nur Mitglied sind, sondern sich auch aktiv im Verband, oder über unsere Aktionen einbringen (Teilnahme an den Verbandstreffen, Mitmachaktionen, wie zum Beispiel am Weltkindertag, „Wir sind laut uns reden Klartext“). Wir verzeichnen 60 Mitglieder (Stand Dezember 2023).
2023 war das Jahr, um unsere Forderungen an die Politiker zu stellen, damit es den pädagogischen Fachkräften, den Kindern und auch den Eltern gut geht. Das System Kita ist systemrelevant, und somit bedeutsam für die deutsche Wirtschaft. Und: Kinder sind unsere Zukunft!
Klicke auf folgenden blauen Button unten, um zu sehen, was in jedem Monat geschehen ist.
