Appell der Wissenschaftler

Wir, der Kita-Fachkräfte-Verband Hessen e.V., unterstützen den Appell „Kita-System vor dem Kollaps” und fordern:
- Keine faulen Kompromisse mehr, die das System weiter schwächen!
- Keine Aufweichung des Fachkraftgebotes!
- Keine Vergrößerung der Gruppen!

Es ist wichtig, dass sich nun mit dem Appell die Expertinnen und Experten aus Forschung und Lehre zu diesem Thema zu Wort melden. Die Politik muss nun endlich umfassend reagieren, damit wieder mehr als Betreuung, nämlich Bildung und bedürfnisorientierte und kindzentrierte Pädagogik den Alltag in den Kitas von Hessen bestimmen. “Das Verschieben der Übergangsregelung für die Umsetzung des Gute-Kita-Gesetzes hier in Hessen sehen wir als großen Fehler an! Die Chance, dass jeder Träger in Hessen bessere Rahmenbedingungen umsetzen muss, wurde nun weiter in die Zukunft verschoben”, so Vera Mengler, 1. Vorsitzende.

Den Appell der Wissenschaftler*innen findet ihr u.a. bei der Arbeitsgemeinschaft Bildung & Erziehung in der Kindheit e.V oder auch bei der  evangelischen Hochschule Freiburg.